Künstlermanagement Andrea Kuhnke
Künstlermanagement Andrea Kuhnke - Siethwende 116, 25358 Sommerland - Tel.: 04126-38818 - E-Mail: mail@kuenstlermanagement24.de
Elf (auf plattdeutsch: ölm) Instrumente sind kreativ zusammengekommen und mittlerweile verwirklichen 14 Folk- und Jazzmusiker*innen aus Schleswig-Holstein ihre musikalischen Vorstellungen und sind zu der innovativen Band ÖLM verschmolzen, die mit ihrem „Alleinstellungsmerkmal“ auf Festivals und Stadtfesten begeistert. Der Ursprung war eine Folkband in klassischer Besetzung mit Gitarre, Fiddle, Flöte und Akkordeon. Ergänzt durch Keyboard, Bass und Schlagzeug entwickelte sich die Musik, die ursprünglich eng an den musikalischen Traditionen verschiedener Kulturkreise (skandinavisch, keltisch, jiddisch, französich, norddeutsch) angelehnt war, zu tanzbarer und swingig-peppiger Musik. Der Gründungsimpuls für ÖLM war, diese Band mit jazzigen Bläsern, Perkussion und zeitweise improvisativen Arrangements auszustatten. In Schleswig-Holstein stellt ÖLM nun ein völlig neues Bandkonzept dar. Zwar gibt es in Skandivavien, England und Kannada für diese musikalische Zusammensetzung Vorbilder, jedoch hat in Norddeutschland eine Fusion von Folk und Jazz so noch nicht nachhaltig auf der Bühne stattgefunden. Zur großen Freude der Initiatoren von ÖLM konnten namhafte und sehr erfahrene Musiker*innen, die bereits vielfältige Studio-, Theater- und Filmmusikererfahrungen besitzen, für das Projekt gewonnen werden. Auch Preisträger des „Deutschen Rock- und Pop-Preises“ und „Schleswig-Holstein jazzt“ haben sich ÖLM angeschlossen.
Bandmitglieder: Andy Bahr (Sopransaxophon) Arne Gloe (Akkordeon) Arvid Maltzahn (Posaune) Corinna Hoefeld-Jacobsen (Trompete, Flügelhorn) Dagmar Damkowski-Kerl (Querflöte, Blockflöten) Dirk Boysen (Violine) Dirk-Lorenz Matthiesen (Bass) Jan-Hinnerk Haacke (Trompete) Julia Anrecht (Tenorsaxophon) Uli Ebeling (Piano) Manfred Kerl (Gitarren, Mandocello) Markus Zell (Schlagzeug) Michael Dröse (Percussion) Michael Kern (Klarinette, Querflöte)